Die Stiftung wurde durch Martha Ida Grade im Dezember 2000 mit Sitz in Elmshorn als Heinz-Ulrich Grade Stiftung gegründet.

Dies geschah in Andenken an ihren Ehemann. Die Stifterin war selbst Mutter von fünf Kindern. Das Wohl von Kindern lag ihr immer sehr am Herzen, damit war auch direkt der Zweck der Stiftung klar. Sie wollte Kinder und Jugendliche fördern. Die örtliche Ausrichtung der Stiftung sollte der Kreis Pinneberg sein, denn nach dem Zweiten Weltkrieg wurde dieser ihre neue Heimat.

Mit der Gründung der Stiftung übernahmen zwei Generationen aus der Familie Grade sowie eine Freundin der Familie den Vorstand der Stiftung.
Nicht nur die Idee, sondern auch das Stiftungsvermögen kam alleinig von Frau Martha Ida Grade. Nach ihrem Tode im Jahr 2014 entschied sich der Vorstand, die Stiftung in Martha und Heinz-Ulrich Grade Stiftung umzubenennen, um auch der Gründerin ein Andenken zu geben.

Die Stiftung wird immer durch Geldspenden der Familie unterstützt, sodass auch in zinsschwachen Jahren zahlreiche Projekte realisiert werden konnten und weiterhin können.

Externe Spenden sind immer herzlich willkommen!